Mädchen der 10. Klasse Preisträger bei Soroptimist International Club Speyer

von Kerstin Scholl

Am Mittwoch, den 23.01. erhielten Emily (10a) und Samira (10b) den Förder-Preis beim Neujahrsempfang des Service Clubs Soroptimist International Club Speyer im Restaurant Rays in Speyer. Soroptimist International Club Speyer verleiht jedes Jahr einen Preis an Mädchen aus Schulen der Umgebung, die einen Mittleren Bildungsabschluss anstreben. Im Rahmen von “Ich mach mein Ding” können die Unterstützungsangebote der Soroptimisten ganz unterschiedlich aussehen. Unsere Schule hatte in den letzten Jahren immer wieder Preisträgerinnen, die ganz unterschiedliche Förderpreise erhielten und wir freuen uns natürlich, dass es dieses besondere Angebot gibt. Frau Scholl (Pädagogische Koordinatorin der RS plus Dudenhofen) hatte dieses Jahr die Idee, dass es eine tolle Sache wäre, wenn alle Mädchen der Jahrgangsstufe 10 von diesem Förderpreis profitieren könnten. Daher bewarb sich die Schule um einen Selbstbehauptungskurs für die Schülerinnen der Klassen 10a und 10b. Wir sind sehr stolz, dass sich der Club entschieden hat, erstmals alle Mädchen einer Jahrgangsstufe zu fördern. So werden im Frühjahr die Schülerinnen einen ganzen Schultag an einem Selbstbehauptungskurs für Mädchen mit Rüdiger Dahm teilnehmen können. Den Preis bekamen Emily und Samira stellvertretend für ihre Klassenkameradinnen dann in einem feierlichen Rahmen von Frau Christa David-Wadle überreicht.

Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Frau Laxa und Frau Scholl. Beide Mädchen waren schon etwas aufgeregt, da über 70 Personen am Neujahrsempfang anwesend waren wie z.B. die Bürgermeisterin der Stadt Speyer, Frau Monika Kabs, die auch den Gastvortrag hielt, sowie Herr Dr. Axel Wilke, Landtagsabgeordneter des Landes Rheinland-Pfalz. Außerdem waren natürlich viele Mitglieder des Serviceclubs Soroptimist International Club Speyer sowie weiterer Serviceclubs anwesend. Weitere Preisträgerinnen waren ein Mädchen der RSplus mit FOS Schifferstadt und vier Mädchen der Förderschule, Schule im Erlich, in Speyer.