Die Wahlpflichtfächer (WPF)

Im Folgenden stellen wir Ihnen / Dir das Wahlpflichtfach (WPF) an der Realschule+ in Rheinland-Pfalz im Allgemeinen und an unserer RS+ Dudenhofen im Speziellen vor.

Mehr Informationen zu der Idee des Wahlpflichtfaches, zu den didaktisch-methodischen Grundsätzen, den Unterrichtsprinzipien und zu den Inhalten der einzelnen WPFs finden Sie / findet Ihr hier … nur 1 Klick entfernt.

Der dazugehörige Flyer des Landes RLP, der Ihnen / Dir die wichtigsten Informationen zusammenfasst, findet sich hier…

Wie ist das WPF nun an unserer RS+ geregelt? – Alle wichtigen Informationen, wie z.B. die Stundentafel und das Wahlverfahren erfahren Sie / erfährst Du auf den folgenden Schaubildern:

Das WPF tritt an der RS+ Dudenhofen zum ersten Mal am Ende der Klasse 5 in Erscheinung — es darf nämlich gewählt werden:

Selbsverständlich helfen wir unseren SchülerInnen während dieser Orientierungsphase in Klasse 6 bei der letztendlichen Entscheidung für das „richtige“ WPF – Neben dem eigenen Interesse, dem Spaß am Fach und sicherlich auch den Noten, geben die jeweiligen KollegInnen den SchülerInnen nach jedem Fach-Quartal auf einem RÜCKMELDEBOGEN eine kurze Einschätzung, ob das WPF zum/zur SchülerIn passt bzw. der/die SchülerIn zum WPF.

Vor der endgültigen Wahl am Ende Klasse 6 hilft mit Sicherheit auch noch dieser kleine WPF-Check … hier der Link zum Check:

Wir hoffen, wir konnten Ihnen / Dir genügend Informationen mit zur Hand geben, die Idee hinter dem Fach WPF zu verstehen und dann in Klasse 6 bzw. Klasse 7 das richtige WPF zu wählen.

Sollte es dennoch Rückfragen geben, stehen wir – das BO-Team (Berufsorientierung-Team) – Ihnen hierfür per E-Mail gerne zur Verfügung. Bei Bedarf können wir Ihnen selbstverständlich auch ein Telefonat, einen Video-Call oder ein persönliches Gespräch hier bei uns anbieten.

Mit herzlichen Grüßen aus der RS+ Dudenhofen: Das BO-Team: Marcus Metzger & Andreas Weihert

Lesescouts

Das Projekt „Lesescout“ fand am Standort Römerberg in Kooperation mit der Grundschule Berghausen statt.

Einmal die Woche gingen Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse in die 1. Klasse der Grundschule und betätigten sich dort als sogenannte „Lesescouts“. Die Kinder setzen sich jeweils mit einem Kind zusammen und üben lesen bzw. manchmal auch mit Hilfe von Kärtchen Rechtschreibung.

Die Begeisterung der Schüler war beiderseits sehr groß. Auch in Dudenhofen soll das Projekt „Lesescout“ weitergeführt werden.

Wettbewerbe und Turniere

Es finden im Laufe des Schuljahrs Fußballturniere und Basketballturniere statt.

Außerdem nehmen die Schüler im Rahmen des Sportunterrichts an Wettbewerben im Rhein-Pfalz-Kreis teil.

Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte dem Terminplan.

Individuelle Förderung

Die bestmögliche Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers ist als originäre Aufgabe der Schule bereits im Schulgesetz verankert. Unabhängig davon gelten für uns zwei weitere Ziele individueller Förderung:

  • Verringerung der Zahl der Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss
  • Steigerung des Anteils an erfolgreichen und höherwertigen Schulabschlüssen ohne Qualitätsverlust

Die neue Schulstruktur unterstützt die individuelle Förderung durch

  • den spezifisch pädagogischen Auftrag der schulartübergreifenden Orientierungsstufe
  • die abgesenkte Klassenmesszahl 25 in der Orientierungsstufe
  • eine verbesserte Stundenzuweisung im Vergleich zu den früheren Realschulen
  • die individuelle Schwerpunktbildung im Wahlpflichtbereich

Darüber hinaus bieten wir an unserer Schule individuelle Förderung im Bereich Lese-Rechtschreibschwäche an.

Aktuell unterrichtet Frau Mainitz Schüler mit Problemen bei der Rechtschreibung individuell am Vormittag.

Telc

Leider findet dieses Schuljahr 2018/2019 voraussichtlich kein Telc-Kurs statt.

Die Prüfung im letzten Schuljahr fand am 9. Mai 2018 statt und alle TN konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Der letzte Telc-Kurs startete am Mittwoch, den 07.Februar 2018 von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr für interessierte Schüler der Klassen 10a und 10b.

Frau Scholl führt die Telc-Kurse für die 10. Klassen an unserer Schule an einem Nachmittag in der Woche ab Januar/Februar eines Jahres durch. Die Informationsveranstaltung für den Telc-Kurs im Schuljahr 2017/18 fand im Anschluss an den Elternsprechtag am Donnerstag, den 19.10.2017 um 19.00 Uhr statt.

Im Schuljahr 2016/2017 fand am 03.11.2016 ein Informationsabend statt, zu dem Schüler und Eltern recht herzlich eingeladen waren. Dazu berichtete Herr Nehlsen von Telc ausführlich über die Sprachzertifikate und informierte über die Prüfung.

Im Schuljahr 2016/17 haben 7 Schüler an der Prüfung teilgenommen. Von Januar bis Mai nahmen sie regelmäßig an der Telc-Prüfungsvorbereitung teil und legten ihre schriftliche und mündliche Prüfung dann Mitte Mai ab. An ihrer Entlassfeier am 22.Juni 2017 erhielten sie ihre Zertifikate. Alle 7 Schüler haben bestanden:

  • 3 Schüler auf der Niveaustufe A2
  • 4 Schüler auf der Niveaustufe B1

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

Auch im Schuljahr 2015/2016 hatten wieder Schüler der 10. Klasse an der Telc-Prüfung in Englisch A2/B1 teilgenommen. Insgesamt 11 Schüler kamen regelmäßig von Januar bis Mai einmal pro Woche am Nachmittag zur Prüfungsvorbereitung. Am 18.5. haben die SchülerInnen dann die schriftliche und mündliche Prüfung abgelegt und erhielten an ihrer Entlassfeier die Zertifikate. Alle 11 Schüler haben bestanden:

  • 2 Schüler auf der Niveaustufe A2
  • 9 Schüler auf der Niveaustufe B1

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

Projekt Praxistag

Für Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Berufsreife wird ein komplettes Jahr ein wöchentlich stattfindender Praxistag (eintägiges Praktikum) in Betrieben ermöglicht.

So können Schülerinnen und Schüler fachliche, personale und soziale Kompetenzen erwerben, die sie in der beruflichen wie auch der schulischen Ausbildung brauchen. Die Verknüpfung zwischen schulischem und betrieblichem Lernen ist dabei so angelegt sein, dass ein Übertritt in die Berufs- und Arbeitswelt möglichst reibungslos erfolgt und den Jugendlichen neue Wege beim Einstieg ins Berufsleben eröffnet werden. 

Im Praxistag sind Module der vertieften Berufsorientierung wie beispielsweise das Berufsorientierungscamp, Assessment Center, Bewerbungstraining sowie das Knüpfen von Netzwerken mit außerschulischen Partnern optional verankert.

An unserer Schule ist Herr Metzger (marcus.metzger@rsplus-dudenhofen.de) und die Klassenleitung der 9c für den Praxistag zuständig. Bei Fragen können Sie gerne eine Email schicken oder über das Sekretariat einen Termin vereinbaren.

Weitere Informationen finden sie unter: Homepage: https://praxistag.bildung-rp.de/

LeBen

Neben dem „klassischen“ Unterricht legen wir deshalb unseren Fokus auf das, was Kinder und Jugendliche brauchen, um in einer sich immer schneller verändernden Welt lebens- und gesellschaftsfähig zu sein: Lebenskompetenz.

Unser schuleigenes Fach „LeBen“ (Lebensziele entdecken, Begeisterung entfalten) hat genau das im Blick: Unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Zeit nach der Schule optimal vorzubereiten und sie fit für das Leben zu machen. Dieses Schulfach wird in den Klassen 7 bis 9 in verschiedenen Modulen durchlaufen und beinhaltet Themen wie „Knigge“, „Das Lernen lernen“, „Medienbildung – Arbeit mit dem Tablet“, „Berufsorientierung“, „sich zu präsentieren lernen“ und „Glück“. Die Schülerpersönlichkeit steht im Mittelpunkt. Unser Ziel: Das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen zu stärken, um starke Persönlichkeiten zu bilden.

Das WPF tritt an der RS+ Dudenhofen zum ersten Mal am Ende der Klasse 5 in Erscheinung — es darf nämlich gewählt werden:

Unterrichtszeiten

StundeUhrzeit
1. Stunde08.00 bis 08.45 Uhr
2. Stunde08.45 bis 09.30 Uhr
Pause09.30 bis 09.45 Uhr
3. Stunde09.45 bis 10.30 Uhr
4. Stunde10.30 bis 11.15 Uhr
Pause11.15 bis 11.30 Uhr
5. Stunde11.30 bis 12.15 Uhr
6. Stunde12.15 bis 13.00 Uhr
Pause13.00 bis 13.45 Uhr
7. Stunde13.45 bis 14.30 Uhr