Elterninformation

Dudenhofen, den 11. Mai

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie den Medien entnehmen konnten, werden Stück für Stück die Maßnahmen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie durchgeführt wurden, zurückgefahren. Dies betrifft auch den Bereich der Schule.

Seit letzter Woche sind unsere neunten und zehnten Klassen wieder an Bord, wenn auch aufgeteilt in Gruppen. Nach Vorgabe des Ministeriums dürfen nur 15 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in einer Gruppe beschult werden. Das bedeutet für uns einen enormen organisatorischen Aufwand. Denn wenn aus 15 Klassen 30 Lerngruppen werden, bedeutet das, dass sich der Betreuungsaufwand verdoppelt – ohne dass die Anzahl der Lehrer zunimmt. Sie sehen: Ein normaler Unterrichtsbetrieb ist so nicht möglich.

Dazu kommt, dass es in unserem Kollegium mehrere sogenannte Risikopatienten gibt, die momentan nicht unterrichten dürfen. Mehr als ein Drittel der Lehrerschaft fehlt uns, und das bei einem wesentlich höheren Betreuungsaufwand.

Trotzdem werden wir versuchen, dass die schrittweise Schulöffnung gelingt. Das bedeutet aber, dass für die einzelnen Klassen bzw. Klassenstufen nur tageweise Unterricht in der Schule angeboten werden kann. 10 von 30 Lerngruppen werden täglich im Präsenzunterricht sein, während die anderen weiterhin via Homeschooling beschult werden.

Noch in diesem Monat werden die Klassenstufen 5-7 für jeweils einen Tag in die Schule kommen, die Klassenstufe 8 folgt Anfang Juni.

Der genaue Plan, an welchem Tag welche Klasse in der Schule sein wird, ist in Arbeit. Sie werden zeitnah hierüber von den Klassenleitungen informiert werden.

Wir alle wünschen uns, dass so schnell wie irgend möglich wieder Normalität einkehrt. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass Corona noch nicht besiegt ist und wir deshalb weiterhin vorsichtig sein müssen. Bis zu einem Schulunterricht, wie wir ihn vor Corona hatten, ist es noch ein weiter Weg, der viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Daher gilt es nun, dieses Schuljahr so gut es eben geht abzuschließen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Nerven, bleiben Sie gesund!

Ihr Christian Wallner,