Elternbrief vom 15. Mai

Dudenhofen, den 15. Mai 2020

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,
wie Sie wissen, wird unsere Schule Stück für Stück für die einzelnen Klassen- bzw. Jahrgangsstufen geöffnet. Dies kann jedoch nur schrittweise und unter strengen Auflagen geschehen. Ich möchte Sie in diesem Schreiben über die hierfür geltenden Regeln, Anforderungen und Bedingungen informieren.
Seit dem 04. Mai kommen Teile unserer 9. und 10. Klassen wieder zum Unterricht, die anderen Klassenstufen werden ab dem 25. Mai tageweise beschult werden. Da nach Vorgabe des Ministeriums die maximale Gruppengröße 15 Schüler*innen beträgt, werden aus den Klassen Lerngruppen gebildet. Ihr Kind geht dann beispielsweise für den Rest des Schuljahres nicht mehr in die Klasse 5a, sondern in die Lerngruppe 5a.1 (oder 5a.2). Die Klassenleitungen werden Sie kommende Woche darüber informieren, in welcher Lerngruppe Ihr Kind ist. Die Klassen 6b und 8a werden der entsprechenden Jahrgangsstufe zugeteilt. Die Schüler*innen gehen in die 6a+ bzw. 6c+ / 8b+ bzw. 8c+. Auch hierüber informiert Sie die Klassenleitung.
Angedacht ist, dass die Klassen – aufgeteilt in Gruppen – an folgenden Tagen in die Schule kommen:
Montag, 25. Mai 5a & 6a+ & 9c & 10a & 10b
Dienstag, 26. Mai 5b & 6c+ & 9c & 10a & 10b
Mittwoch, 27. Mai 5a & 8b+ & 9c & 10a & 10b
Donnerstag, 28. Mai 6c+ & 7b & 8c+ & 9c & 10b
Freitag, 29. Mai 5b & 6a+ & 7a & 9c & 10a
So sehen wir alle unsere Schülerinnen und Schüler noch im Mai! Alle weiteren Informationen erhalten Ihre Kinder an den angegebenen Tagen.
Oberstes Gebot beim Öffnen der Schule ist die Gesundheit und Sicherheit aller am Schulleben Beteiligten: Ihren Kindern, unseren Lehrkräften und dem Verwaltungspersonal. Aus diesem Grund herrschen strenge Hygienevorschriften, die von allen einzuhalten sind. Hierzu gehört beispielsweise die Pflicht, auf dem Schulgelände einen Mund – Nasen – Schutz zu tragen und in der Schule dabei zu haben. Bitte statten Sie Ihr Kind entsprechend aus.
Gesundheit geht vor! Bei Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und deren im Haushalt lebenden Angehörigen wird besondere Rücksicht auf ihre Schutzbedürftigkeit genommen: Schülerinnen und Schülern, die an schweren Krankheiten leiden, wird empfohlen, nicht am schulischen Unterricht teilzunehmen. Gleiches gilt, wenn im Haushalt Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben. Sollte dies auf Ihr Kind bzw. Ihren Haushalt zutreffen, nehmen Sie bitte unter c.wallner@rs-dudenhofen.de Kontakt mit mir auf.
Um den umfangreichen Hygienemaßnahmen nachkommen zu können, ist eine „normale“ 45 Minuten Taktung nicht geeignet. Aus diesem Grund haben wir für unsere Lerngruppen einen neuen „Corona-Stundenplan“ erstellt. Dieser wird Ihren Kindern am ersten Schultag mitgeteilt, sodass auch Sie wissen, an welchen Tagen Ihr Kind in die Schule kommt und wann es zuhause bleibt.
In diesen Plänen kommt es zu einer Stärkung der Kernfächer, um den durch die Schulschließung entstandenen Lücken entgegenzuwirken. Für Ihre Planung: Die Kernzeiten bleiben gleich: Wir starten um 08:00 Uhr und schließen um 13:00 Uhr. Nur die Aufteilung des Vormittages wird den neuen Rahmenbedingungen angepasst, die Ganztagesschule findet nicht statt.
Nach Aussage des Schulträgers findet der Schülertransport wie gewohnt statt. Es macht aber mehr Sinn, wenn unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen würden. So werden Risiken minimiert und gleichzeitig wird noch etwas für die Gesundheit getan. Bitte wirken Sie darauf ein, diese Form der Schülerbeförderung zu unterstützen.
Nun gilt es, positiv nach vorne zu schauen. Hoffen wir alle, dass die schrittweise Öffnung der Schule gelingt und wir langsam wieder zu einer Normalität finden, die für uns alle – Eltern, Lehrkräfte und Schüler – so immens wichtig wäre. Das bedeutet aber auch, Gesundheit und Sicherheit auf Platz eins zu setzen. Hier müssen wir alle vorsorglich handeln. Deshalb: Sollte sich Ihr Kind unwohl oder krank fühlen, dann lassen Sie es unbedingt zuhause. Denn selbst der beste Hygieneplan kann keine 100%ige Sicherheit gewährleisten. Bedenken Sie: Der beste Schutz meines Gegenübers ist ein verantwortungsvolles Handeln meinerseits.
Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die Mailadressen aller Kolleginnen und Kollegen finden Sie auf unserer Homepage unter www.rs-dudenhofen.de.
Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Nerven bei der Bewältigung dieser schwierigen Zeit und bleiben Sie mir gesund,

Ihr Christian Wallner
Schulleiter der Realschule plus Dudenhofen