Aktion Insektenschutz – Wir stellen Saatbälle her

von Eszter Becker

Lass blühen!

Alle reden über Insektensterben, wir aber tun etwas dagegen! Im Rahmen des Projektes „Soziales Lernen“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe mit dem Thema respektvoller Umgang auch der Umwelt gegenüber. Die 5b und die 6b stellten in den Klassenleiterstunden mit ihren Lehrerinnen Frau Mohr und Frau Becker, sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Gronbach Saatbälle her.

Für 20 Stück benötigt man

• 200g Tonerde
  • 200g Erde
  • Wasser
  • 3 Päckchen Blumensamen

Erde und Tonerde mit Wasser zu einem formbaren Brei vermengen und die Saatmischung hinzufügen. Die Masse in handliche Kugeln formen und ca 2 Tage trocknen lassen. Danach kann man die Saatbälle dort auswerfen, wo man später die Blumen blühen sehen möchte.

Jedes Kind wurde mit den Saatbällen ausgerüstet in die Osterferien entlassen, um geeignete Plätze für die blühenden Oasen zu suchen.

Parallel hierzu wurde die gleiche Saatmischung in Blumenkübel in der Schule gepflanzt, um die Entwicklung der Blumen zu beobachten. Später wird das Projekt mit Insektenhotels komplettiert.

Britta Gronbach & Eszter Becker