Bookcasting

von Lydia Mainitz

Casting-Show für Bücher

Immer weniger Jugendliche verbringen ihre Freizeit mit dem Lesen von Büchern, auch weil es häufig an konkreten Anregungen fehlt. Um dem entgegen zu wirken, fand auch in diesem Jahr wieder ein Book-Casting an unserer Schule statt – zum ersten Mal in unserer neu gestalteten Schülerbibliothek.

In früheren Jahren besuchten die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen unserer Realschule plus das Book-Casting der Mediathek in Römerberg-Berghausen. Da dieses Format der Leseförderung bei den „Kleinen“ immer gut ankam und zu deutlichen Erfolgen der Lesemotivation führte, sollten nun auch die „Großen“ in den Genuss dieser Veranstaltung kommen.

Wie aus gängigen Casting-Shows bekannt, wurde in mehreren Entscheidungsrunden im Auswahlverfahren über die Gewinner abgestimmt. Die Jury bestand aus den jeweils anwesenden Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9.

Frau Julia Hegel, Leiterin der Mediathek, stellte jeweils insgesamt 20 „Buch-Kandidaten“ vor, die die Jury nach Kriterien wie „Titel“, „Covergestaltung“, „Klappentext“ und „Leseprobe“ bewertete.

Mit viel Spaß bei den Abstimmungen wurde jeweils ein Sieger in den Lektüre-Kategorien „Thriller“, „Fantasy“, „Tiere“, „Abenteuer“ und „Freundschaft“ ausgewählt.