Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 10. Klassen

von Kerstin Scholl

Am Freitag, den 14.Juni fand an unserer Schule ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 10. Klassen statt. Einen ganzen Schultag erhielten die Mädchen von Rüdiger Dahm Tipps und Übungen, wie sie sich im Alltag besser behaupten können. Das Trainingskonzept beinhaltete zum Beispiel folgenden Elemente:

So sollten die Mädchen einfache Techniken für eine angemessene und effektive Verteidigung lernen. Eine klare Körpersprache und selbstsicheres Auftreten üben, sowie Grenzen setzen. Dazu arbeiteten die Mädchen auch an der Formulierung sprachlicher Klarheit. Natürlich muss man die Elemente regelmäßig trainieren, aber die Mädchen erhielten in dem Kurs erste Anregungen und Hinweise, die sie auf ihrem Weg zu innerer Stärke unterstützen.

Der Trainingstag wurde im Rahmen des Programms “Ich mach mein Ding” vom Serviceclub Soroptimist International Club Speyer finanziert. Wir hoffen sehr, dass wir dieses Training im kommenden Schuljahr wieder für unsere Mädchen der 9./10. Klasse anbieten können.