Teambildung für unsere 5. Klassen

von Kerstin Scholl

Am Dienstag, den 20. August und Mittwoch, den 21. August fand für die 5. Klassen ein Teambildungstag bei Abenteuer erleben statt. Damit sich die neuen 5. Klassen besser kennen lernen, war es den Klassenlehrerinnen Frau Klar und Frau Roeth wichtig, dass durch ein erlebnispädagogisches Programm die Bildung einer guten Klassengemeinschaft unterstützt wird.

Dazu hatten sie ein Programm bei Abenteuer erleben ausgewählt. Die Klasse 5a absolvierte den Tag am Dienstag und die Klasse 5b am Mittwoch. Frau Klar und Frau Roeth begleiteten die Klassen an beiden Tagen und trafen sich mit den Klassen in der Schule, um dann gemeinsam nach Speyer zum Judomaxx zu laufen. Dort wartete das Team von “Abenteuer erleben” auf die Schülerinnen und Schüler, um mit ihnen verschiedene teambildende Übungen zu spielen. So mussten sie sich z.B. im Niedrigseilgarten gegenseitig unterstützen, so dass jeder über die Slackline balancieren konnte. Andere teambildende Spiele waren zum Beispiel “schneller Ball” oder in verschiedenen Variationen unter einem schwingenden Seil hindurchzukommen.

Das Training hat allen Beteiligten Spaß gemacht und es war für die Klassen eine gute Erfahrung.