Abenteuer erleben – Teambildung für unsere 6. Klassen

von Kerstin Scholl

Am Mittwoch, den 14. August fand für die 6. Klassen ein Teambildungstag bei Abenteuer erleben statt. Da zu Beginn des neuen Schuljahres aus zwei 6. Klassen drei Klassen gebildet wurden, war es den Klassenlehrerinnen Frau Mainitz, Frau Mohr und Frau Miranda wichtig, dass sich die neuen Klassengemeinschaften gut bilden können. Dazu hatten sie ein Programm bei Abenteuer erleben ausgewählt. Die Klassen 6b und 6c trafen sich am Morgen am Judomaxx und trainierten in ihren Klassen verschiedene Vertrauensübungen. So mussten sie sich z.B. im Niedrigseilgarten gegenseitig unterstützen, so dass jeder über die Slackline balancieren konnte. Andere teambildende Spiele waren zum Beispiel “schneller Ball” oder in verschiedenen Variationen unter einem schwingenden Seil hindurchzukommen.

Das Training hatte trotz Regen allen Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht. Bevor sich die Klassen 6b und 6c auf den Rückweg zur Schule machten, begrüßten sie noch ihre Mitschüler der Klasse 6a, die zeitversetzt das Training absolvierte.

Insgesamt war dieser Teambildungstag für die Klassen eine gute Erfahrung.