SAP Workshop der 10. Klassen

Jana Grün

SAP-Workshop der Realschule+ Dudenhofen

1. und 17.10.2019

Am 14. und 17.10.2019 kamen vier Mitarbeiter der SAP an die Realschule+ Dudenhofen, um gemeinsam mit den zehnten Klassen einen Hack-Bot zu programmieren. Ein “Bot” ist lediglich ein Computerprogramm, das bestimmte Aufgaben automatisiert und selbstständig ausführt, meist auch wiederholt.

Am ersten Tag des Projektes wurde die Plattform und das Machine Learning vorgestellt, mit Machine Learning wird eine künstliche Intelligenz dargestellt. Im Anschluss wurde die anstehende Challenge erläutert, in der die Gruppen eine Persona erstellen mussten und dazu einen passenden Hack-Bot, sowie die Vorstellung der Themen für die Erstellung eines Hack-Bots. Die zehnten Klassen arbeiteten in ihren Gruppen an ihren eigenen Bots.

Am zweiten Tag stellten die Gruppen ihre Hack-Bots fertig. Daraufhin bereiteten sie ihre Präsentation vor und präsentierten die Ergebnisse anschließend.

Zuletzt erfolgte eine Siegerehrung, in der zwei Gruppen einen Preis erhielten. Die Preise waren: VIP-Karten für ein beliebiges Festival in der SAP Arena

written by Jana Grün