PROJEKTTAGE 2022

Präsentation Projekttage - Tag der offenen Tür

EXPERIMENTE

Als erstes wurde in diesem Projekt Speisestärke hergestellt. Im nächsten Experiment wurde von der Projektruppe “naturwissenschaftlich” Erdbeereis hergestellt, welches mit Eiswürfeln gekühlt wurde. Weitere Experimente beschäftigten sich mit dem Luftdruck, mit Feuer und mit der sogennanten ,,Schlange des Pharaos”. ,,Das Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern den Spaß und die Lust am Experimentieren zu geben. “Wir lassen aber auch die Gefahren, die es beim Experimentieren gibt, nicht aus den Augen”, so die Projektleiterin Fr. Wolf.

ÄGYPTEN

Ägypten – ein alte Hochkultur erwacht zum Leben in der Realschule Plus

BOXEN

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gu

BEWEGTE KÜCHE

Die Teilnehmer des Projekts “Bewegte Küche” haben jeden Morgen, nachdem sie am  Vortag überlegt hatten, was Sie kochen, zuerst eingekauft. Sie sind in die Supermärkte im Ort gelaufen und haben Zutaten, die sie brauchen, dort eingekauft. Anschließend hat die Projektgruppe mit dem Kochen / dem Zubereiten der Mahlzeiten begonnen und verschiedene Gerichte gezaubert. Unter anderem gab es ein Nudelgericht, selbstgemachter Döner, gegrillte Bratwurst und Weihnachtsplätzchen.

Das Ziel dieses  Projekts ist es, den Kindern den Spaß am Kochen und den Genuss von selbstgemachtem Essen näher zu bringen und sie für das Kochen zu begeistern.

DRAHTFIGUREN

Drahtfiguren

besprechen – skizzieren – basteln

schulband

music was my first love

FITNESS

Online-Fitness-Videos unter fachlicher Anleitung live nachmachen. Aber auch auf die Vor- und Nachteile dieser Videos und Branche aufmerksam machen.

ORIGAMI

Falten auf japanisch = Origami

EAT ART

Kekstürme mit Aussicht – Basteln mit Keksen, Zuckerguss und sehr vielen leckeren Süßigkeiten.

Häuser, Türme, Gebäude werden aus Keksen gebaut – stabilisiert werden diese wackeligen, einsturzgefährdenden Gebilde danach mit selbstgemachtem Zuckerguss.

Und damit dann das Ganze noch einen weihnachtlichen- oder Hänsel-und-Gretel-Touch bekommt, werden die Zuckerhäuser dann zB mit Gummibärchen verziert.

TANZEN

Dance, Dance, Dance

3D-DRUCK

TÖPFERN

Am Anfang musste die Gruppe die vorhandenen Blasen aus dem Ton heraus bringen, damit die Anfangsformen besser formbar sind und keine Luftlöcher entstehen. Danach durften die Teilnehmer als erstes nach freier Auswahl Figuren aus dem Ton formen. Die nächste Aufgabe war, dass eine Schüssel aus Ton gemacht wird. Ziel des Projektes ist es, im Laufe der Woche Tassen und Vasen aus Ton zu formen. Das Projekt soll die Kinder im Umgang mit Ton fit machen und ihnen den Umgang damit lehren und fördern. Let’s ton & form it!!!

ROBOTIK

INSEKTENHOTEL

Mit ganz vielen Fundstücken aus der Natur oder mit Teilen aus natürlichen Materialien entsteht in diesem Projekt ein Hotel für die unterschiedlichsten Insekten im und rund um den Dudenhofener Wald und somit aus der direkten Nachbarschaft unserer Schule.

Wichtig dabei sind Bauteile mit Löchern und Hohlräumen, die dann den Insekten als Hotelzimmer dienen.

SPIELE SPIELEND SPIELEN

Spiele spielen ist eine Sache – aber dieses Projekt stellte auch seine eigene Spiele her.

Sei es ein eigenes Schul-Monopoly, ein eigenes Angelspiel oder eigene Schachbretter.

CHEMIE - HEAVY METAL

UKRAINE

WEIHNACHTSBASTELEIEN

Im Projekt wurde als erstes mit der Lehrkraft und den Teilnehmern des Projekts bestimmt, was sie machen. Dafür haben die Teilnehmer im Internet nach Weihnachtsbasteleien gesucht. Als nächsten Schritt wurden die Materialien besorgt und jeder/jede TeilnehmerIn konnte sich eine eigene Bastelei aussuchen – sie hatten die freie Auswahl und konnten selbst entscheiden.

In diesem Projekt wurden unter anderem Sterne aus Transparentpapier, selbstgemachte Weihnachtskarten und Sterne aus buntem Papier gebastelt. Das Ziel des Projekts ist es, den Kindern den Spaß am Basteln näher zu bringen und schöne Weihnachtsgeschenke und Weihnachtskarten für Familie und Freunde zu basteln.

Tag der offenen Türen - die rs+ stellt sich vor

Mittwoch + Donnerstag + Freitag = Samstag mit all den tollen Ergebnissen, die wir Ihnen/Euch oben bereits gezeigt haben, aus den Projekten der SchülerInnen und der KollegInnen + viel viel Interesse und positive Rückmeldung von den BesucherInnen. Und damit es gerade diesen interessierten BesucherInnen an diesem Samstagvormittag gut ging, hatte der Elternbeirat ein Café eingerichtet – die Schulsozialarbeit hat den Tag mit Flechtkunstwerken zum Selbstmachen unterstützt – Die Schulleitung stellte in mehreren Vorstellungen die RS+ .

DAD-DED-DUD-DOD ... WE DID IT