Lesewettbewerb der 6. Klassen

Lydia Mainitz

Fester Bestandteil der Leseförderung – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Realschule plus Dudenhofen

Leah Ruppert schafft es in die nächste Runde

Seit 1959 gibt es den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der auch an der Realschule plus Dudenhofen Jahr für Jahr eine beliebte Veranstaltung ist. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten wie Autorenlesungen, Buchvorstellungen und dem Lesescout-Workshop ist er fester Bestandteil der Leseförderung an unserer Schule. So geht es nicht nur darum, dass die besten Vorleser ihre Künste zeigen, sondern alle Teilnehmer und Zuhörer Bücher genießen.

Dass Lesen ein unterhaltsames und spannendes Gemeinschaftserlebnis sein kann, zeigten bereits die in den letzten Wochen stattgefundenen klasseninternen Lesewettbewerbe, an denen fast alle Schüler*innen der Realschule plus teilgenommen haben. Die hier ermittelten Klassensieger heißen Jasmina Bataeva und Joanna Ewert (6a), Ali Heydarov und Adrian Draba (6b) sowie Tabea Bauer und Leah Ruppert (6c).

Abenteuerlich und fantastisch, spannend und geheimnisvoll ging es bei den von den Schülern ausgewählten Textpassagen zu. Anschließend musste noch ein fremder Lesetext, „Krasshüpfer“ von Simon van der Geest, bewältigt werden.

Die Jury bewertete die Leseleistungen nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Sie setzte sich zusammen aus dem Schulleiter Herrn Wallner, den Lehrerinnen Frau Mainitz und Frau Miranda und Frau Hegel von der Mediathek, verstärkt durch Schülersprecher Adrian.

Als Schulsieger des Lesewettbewerbes kürte die Jury nach Beratung Leah Ruppert aus der Klasse 6c, die aus dem Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel vorlas. Sie hat sich nun für die nächste Runde des Lesewettbewerbs qualifiziert, die Anfang 2020 ausgetragen wird.

Wir wünschen ihr alles Gute !

Januar 2020, Lydia Mainitz