Lesen…

…macht Spaß!

Das zeigt auch der jährlich stattfindende Vorlese-Wettbewerb in unserer Klassen 6, der auch dieses Jahr wieder von unserer “Lese-Kollegin” L. Mainitz organisiert worden war – Danke!

Seit 1959 gibt es den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der auch an der Realschule plus Dudenhofen Jahr für Jahr eine beliebte Veranstaltung ist. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten wie Autorenlesungen, Buchvorstellungen und dem Lesescout-Workshop ist er fester Bestandteil der Leseförderung an unserer Schule. So geht es nicht nur darum, dass die besten Vorleser ihre Künste zeigen, sondern alle Teilnehmer und Zuhörer Bücher genießen.

Dass Lesen ein unterhaltsames und spannendes Gemeinschaftserlebnis sein kann, zeigten bereits die in den letzten Wochen stattgefundenen, klasseninternen Lesewettbewerbe, an denen fast alle Schüler*innen der Realschule plus teilgenommen haben. Die hier ermittelten Klassensieger heißen Cedric Gottschalk und Jermaine Wiedemann (6a), Veronika Papenfuß und Lion Regenauer (6b) sowie Ruben Moßbacher und Moritz Reichmann (6c).

Abenteuerlich und fantastisch, spannend und geheimnisvoll ging es bei den von den Schülern ausgewählten Textpassagen zu. Anschließend musste noch ein fremder Lesetext, „Absolute Gewinner“ von Christoph Scheuring, bewältigt werden.

Die Jury bewertete die Leseleistungen nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Sie setzte sich zusammen aus den Mitgliedern der Schulleiter Frau Wilhelm und Herrn Wallner, den DeutschlehrerInnen Frau Miranda, Frau Mainitz und Herrn Barlang, verstärkt durch die Schulsekretärin Frau Bästlein.

Als Schulsieger des Lesewettbewerbes kürte die Jury nach Beratung Ruben Moßbacher aus der Klasse 6c, der aus dem Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorlas. Er hat sich nun für die nächste Runde des Lesewettbewerbs qualifiziert.

Wir wünschen ihm alles Gute !

Januar 2022, Lydia Mainitz