Juniorwahl…

...als wichtiger Bestandteil der demokratischen Bildung an der RS+

Zum wiederholten Mal nahm in diesem Jahr die Realschule+ Dudenhofe an der bundesweiten Juniorwahl teil. Insgesamt 185 SchülerInnen aus unseren drei 8. Klassen, aus den drei 9. Klassen und den zwei 10. Klassen waren, wie bei den echten Wahlen auch, mit Wahlbenachrichtigungen aufgerufen worden, am Freitag vor der „richtigen“ Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben.

Im Vorfeld zu „ihrem“ Wahltag hatten die Klassen im Fach Sozialkunde sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema „Bundestagswahl“ beschäftigt. Mit Arbeitsblättern, durch Recherche im Internet oder über die Internet-Seite Wahl-O-Mat waren sie zum einen gut vorbereitet auf den Wahlakt selbst, aber zum anderen auch informiert über die KanzlerkandidatInnen, die zur Wahl stehenden Parteien und in Auszügen über deren verschiedenen Wahlprogramme.

Wie bei der richtigen Wahl auch, wurde an der RS+ auch Wahlwerbung gemacht – allerdings nicht für die PolitikerInnen, sondern für die Wahl an sich. Der Countdown bis zur Wahl war die Woche über an verschiedenen Orten im Schulhaus zu sehen:

Damit stand der Wahl am Freitag im Vorfeld zur realen Wahl am Sonntag nichts mehr im Wege – alles war am Freitagvormittag vorbereitet:

Mit der Wahlbenachrichtigung und ihrem Personalausweis bzw. einem Ausweis mit Lichtbild warteten die SchülerInnen auf ihre Anmeldung beim Wahlvorstand:

Dem Wahlvorstand (Danke! an unsere 2 FSJ-ler für ihre Hilfe!) nannten die SchülerInnen nun ihren Namen, gaben ihm die Wahlbenachrichtigung und zeigten den Ausweis, wurden dann auf der Wahlliste abgehakt und bekamen den Stimmzettel.

Und nun war jeder im Wahllokal und dann in der Wahlkabine mit seiner Entscheidung allein:

Aber es fiel noch etwas bei der Wahl auf!!!

Es gab die unterschiedlichsten „WahlHaltungen“ zu beobachten – Es gab die O-Füßigen (von leicht bis…), natürlich auch die X-Füßigen (auch hier in allen Ausprägungen), viele standen „fest“ auf den Stuhl- oder den Tischbeinen, manche hakten sich ein oder streckten sich aus, Abwinkler gab es in alle Richtungen und auch ganz individuelle “Füßler” waren mit dabei – aber schaut / schauen Sie selbst:

Und? – Wer hat sich entdeckt?

Doch egal, mit welcher Fußhaltung man gewählt hat – am Ende zählt jede abgegebene und in die Wahlurne eingeworfene Stimme GLEICH!

Und dann ging es an die Auszählung:

So hat die RS+ gewählt:

Zu jeder Wahl gehören Zahlen, Zahlen, Zahlen … auch deshalb haben wir hier noch einige Vergleiche zwischen der Wahl an der RS+ und der realen Bundestagswahl – beginnend mit der Wahlbeteiligung:

Die Erststimmen im Vergleich:

Und sicherlich am interessantesten – die Zweitstimmen im Vergleich:

Ganz sicher ist die RS+ Dudenhofen bei der nächsten Juniorwahl wieder dabei!