Elterninfobrief 19.3.

Dudenhofen, den 19. März 2020

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir erleben unruhige Zeiten. Zeiten, in denen Selbstverständlichkeiten eben nicht mehr selbstverständlich sind. Zeiten, in denen das, was möglich schien, nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Wir werden später vielleicht unseren Enkeln erzählen, was wir für Veränderungen am Anfang der 20er Jahre erlebt haben. Solche Veränderungen führen zu Unsicherheiten, die uns Sorgen bereiten. Und aus Sorge kann Angst entstehen.

Nur wie gehen wir damit um? Angst und Sorgen fühlen sich nun mal nicht gut an. Sorgen haben ist aber per se nicht schlecht. Sorgen veranlassen uns, achtsam zu sein. Und aufeinander Acht zu geben ist das Wichtigste, was wir in solchen Zeiten tun sollten. Hüten sollten wir uns jedoch vor der Angst. Angst lähmt. Wir sollten uns lieber vor Augen führen, dass wir – Eltern, Kinder und Lehrkräfte – vor herausfordernden Zeiten stehen:

Sie als Eltern, die Beruf und Kinder unter einen Hut bringen müssen. Es gilt Betreuungen zu organisieren, den Tagesablauf neu zu strukturieren, sich alle in dieser Situation auszuhalten.

Wir als Lehrer, die neue Wege finden müssen, um unseren Auftrag –  das Beste für Ihre Kinder zu erreichen – ausführen zu können. Und wir alle als Gesellschaft, die vor bis dato unbekannten Aufgaben steht. All diese Herausforderungen können wir am besten gemeinsam lösen, indem jeder etwas zum Gelingen beiträgt.

Das gilt für euch, liebe Schülerinnen und Schüler: Nutzt die unterrichtsfreie Zeit, um an den gestellten Aufgaben zu arbeiten. Nutzt die Freiräume, um selbstständiger zu werden, nicht um gedankenlos sich weiterhin zu treffen und die Freizeit zu feiern. Nutzt die bestehenden Kommunikationskanäle, um von zuhause aus gemeinsam mit euren Lehrkräften an eurem Wissen zu arbeiten.

Das gilt für uns, die Lehrerinnen und Lehrer: Wir müssen zeitgemäß Unterrichtsinhalte aufbereiten und auf neuen Wegen versuchen, Wissen an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Das gilt aber auch für Sie, liebe Eltern: Unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie die Erledigung der hier gestellten Aufgaben von Ihren Kindern einfordern. Unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie sich auf dem Laufenden halten, was wir als Realschule plus Dudenhofen Ihren Kindern anbieten.

Hierfür haben Sie zwei Möglichkeiten:

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage! Unter www.realschule-dudenhofen.de wird Ihnen tagesaktuell alles mitgeteilt, was Sie und Ihre Kinder wissen müssen. Es ist Ihre Aufgabe, sich hierüber zu informieren – am besten mehrmals die Woche.

Registrieren Sie sich bei Sdui! Vor der Schulschließung ist Ihnen allen deshalb ein Schreiben mit Aktivierungscode übergeben worden. Über diese App können wir als Schule mit Ihnen als Eltern schnell, direkt und sicher kommunizieren. Dies stellt in solchen Zeiten einen riesigen Vorteil dar, wissen wir doch nicht, ob der Weg über die Post in der kommenden Zeit immer so reibungslos funktionieren wird wie heute.

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, ich wünsche Ihnen und Euch allen viel Kraft und gute Nerven für die Zeit, die vor uns liegt – sie wird mitunter anstrengend werden. Doch vor allem wünsche ich uns allen Gesundheit, damit wir uns hoffentlich zeitnah wieder persönlich an unserer Schule begegnen können. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie mir gesund!

Ihr Christian Wallner

Schulleiter der RS+ Dudenhofen