Elternbrief vom 01.April 2020

Dudenhofen, den 01. April 2020

„Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen.

Das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.“

John F. Kennedy

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

seit nun mehr als zwei Wochen sind die Schulen in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Eine Zeit, die uns allen viel abverlangt: Lebensgewohnheiten müssen geändert werden, vieles ist anders, als wir es uns noch vor einem Monat hätten vorstellen können.

Die von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen sind vorerst befristet bis zum 17. April 2020, der Tag, an dem die Osterferien in fast allen Bundesländern enden. Wie gerne würde ich daran glauben, dass im Anschluss hieran die Kinder und Jugendlichen wieder durch die Schule rennen und das öffentliche Leben Fahrt aufnimmt, doch ob das passiert, das weiß ich nicht. Darum heißt es für uns als Schule, an einem Plan B für die Zeit nach den Ferien zu arbeiten, damit wir für alle Eventualitäten gewappnet sind. Aus diesem Grund schreibe ich Ihnen heute diesen Brief.

Sollte die Schule nach den Ferien nicht direkt wieder öffnen können, ist es wichtig, dass mein Kollegium und ich Sie und Ihre Kinder erreichen können. Wir werden das „Homeschooling“ weiter optimieren und so diese schwierige Zeit bestmöglich nutzen und als Gelegenheit begreifen. Arbeitsaufträge sowie Lösungen werden dabei auf verschiedenen Wegen den Schüler*innen zugänglich gemacht werden: Über Sdui können Lehrkräfte mit ihren Klassen kommunizieren und Material austauschen. Auf der Homepage werden unter der Rubrik „Aktuelles“ die Arbeitsaufträge veröffentlicht, sodass Sie diese auch hier einsehen können. Auch per Mail werden meine Kolleginnen und Kollegen Kontakt zu ihren Kindern halten. Was technisch geht und möglich ist, wird von unserer Seite aus gemacht. Bitte unterstützen Sie uns hierbei! Melden Sie sich bei Sdui an! Wirken auch Sie auf Ihr Kind ein, dass es die vorhandenen Kanäle nutzen kann.

Es kann jedoch vorkommen, dass nicht jeder bzw. jede über die notwendige technische Ausstattung verfügt. Für diesen Fall wird das Material in Papierform zusammengestellt und über den Postweg versandt.

Da das Versenden auf dem Postweg zeit-, arbeits- und kostenintensiv ist, ist dieser Weg aber nur für diejenigen gedacht, die anders nicht an das Material kommen können. Sollten Sie hiervon betroffen sein, füllen Sie bitte den untenstehenden Rückmeldezettel aus und schicken

mir diesen bis zum 09. April zurück an die Schule. Dann kann ich die nächsten Schritte entsprechend koordinieren. Wichtig ist: Alle müssen an Bord sein – ob per Internet oder Papier. So schaffen wir es, dass niemand zurückbleibt.

Die Betreuung Ihrer Kinder zuhause hat Sie in den zurückliegenden Wochen garantiert auch in dem einen oder anderen Moment Kraft gekostet. Es ist gewiss alles andere als einfach, Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen. Wir hatten für die Zeit vor den Osterferien eine Betreuung angeboten und eingerichtet. Dies werden wir natürlich auch für die Zeit danach tun, sollte der reguläre Schulbetrieb nicht wie angekündigt am 20. April wieder starten. Sollten Sie eine Betreuung benötigen, können Sie sich über unsere Homepage informieren und den entsprechenden Antrag herunterladen. Und falls dies nicht geht: Wir haben an der Eingangstür zu unserer Schule Briefständer installiert. Hier werden die wichtigsten Dokumente bzw. Informationen in Papierform all denen zur Verfügung bzw. Abholung gestellt, die eben nicht über den häuslichen PC an diese Unterlagen kommen können.

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, wir erleben schwierige Zeiten. Auch wissen wir nicht, wie lange dieser Ausnahmezustand noch andauern wird. Soziale Isolation ist nun das Gebot der Stunde, auch wenn uns das allen schwerfällt. Wir werden in Kontakt bleiben – via Homepage, Sdui, Mail und Telefon, damit wir gemeinsam bestmöglich diese Situation überstehen. Oder wie es ein buddhistisches Sprichwort sagt: „Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Also hör auf, es zu versuchen. Das Einzige, das du tun kannst, ist dich selbst zur Ruhe zu bringen. Der Sturm wird vorüberziehen.“

Bleiben Sie mir gesund!

Ihr Christian Wallner

Schulleiter der RS+ Dudenhofen

Bei Bedarf abtrennen, ausfüllen und an die Schule zurückschicken