Casting-Show für Bücher

Immer weniger Jugendliche verbringen ihre Freizeit mit dem Lesen von Büchern, auch weil es häufig an konkreten Anregungen fehlt. Um dem entgegen zu wirken, fand auch in diesem Jahr wieder ein Book-Casting an unserer Schule statt – coronabedingt unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln nicht in unserer neu gestalteten Schülerbibliothek sondern in den Klassenräumen.

In früheren Jahren besuchten die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen unserer Realschule plus das Book-Casting der Mediathek in Römerberg-Berghausen. Da dieses  Format der Leseförderung bei den „Kleinen“ immer gut ankam und zu  deutlichen Erfolgen der Lesemotivation führte, wurde das Angebot auf alle Klassen ausgeweitet, sodass auch die „Großen“ wieder in den Genuss dieser Veranstaltung kamen.

Wie aus gängigen Casting-Shows bekannt, wurde in mehreren Entscheidungsrunden im Auswahlverfahren über die Gewinner abgestimmt. Die Jury bestand aus den jeweils anwesenden Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10.

Frau Julia Hegel, Leiterin der Mediathek, stellte jeweils insgesamt 15 bis 20 „Buch-Kandidaten“ vor, die die Jury nach Kriterien wie „Titel“, „Covergestaltung“, „Klappentext“ und „Leseprobe“ bewertete.

Mit viel Spaß bei den Abstimmungen wurde jeweils ein Sieger in den Lektüre-Kategorien „Thriller“, „Fantasy“, „Tiere“,  „Abenteuer“ und „Freundschaft“ ausgewählt.

Die gewählten „Gewinner-Bücher“ werden für unsere Schulbibliothek gekauft und können dort zukünftig von den SchülerInnen kostenlos ausgeliehen werden.