Autorenlesung mit Tania Witte für die Schüler der 6. und 7. Klasse

Lydia Mainitz

Wenn Buchfiguren lebendig werden

Bericht von SchülerInnen der Klasse 6a über die Autorenlesung mit Tania Witte:

Am Montag, den 20. Januar 2020 nach der ersten Pause war es soweit. Die Berliner Autorin Tania Witte präsentierte uns auf ihrer Lesereise durch Deutschland ihr Buch “Der Schein”. Das im Jahr 2018 veröffentlichte Buch ist ca. 500 Seiten dick. Nachdem wir, die Schülerinnen, Schüler der 6. Klassen und Lehrerinnen, auf Stühlen und unserer neuen Lesetreppe in der Schulbibliothek einen gemütlichen Platz gefunden hatten, ginge es los.

Das Buch, das Tania Witte zusammen mit einer Kollegin und Freundin schrieb, ist veröffentlicht unter dem Psyeudonym Ella Blix. Ein ganzes Jahr brauchten sie dafür. Die Autorin erklärte uns, wer noch alles an der Entstehung des Buches beteiligt war, und welche Arbeitsschritte nötig sind bis es verkauft werden konnte. Als Spoken-Word-Performerin stellte Tania Witte nicht nur ihre Hauptdarsteller, sondern auch die Handlung spannend und witzig dar und las uns viele Textstellen vor. Die Autorenlesung ging zwei Stunden und alle hörten aufmerksam zu.

Zum Schluss durften wir alles fragen und bekamen noch signierte Karten.

Im Anschluss an die Lesung für die 6. Klassen, las Frau Witte auch noch für die Klassen 7a und 7b.