Elternbrief der RS plus Dudenhofen vom 18.04.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage, auch wenn durch die Corona-Pandemie vieles anders läuft als gewohnt – so auch der Bereich Schule. Gestern Nachmittag hat mich ein Schreiben der Schulaufsicht erreicht, in dem über die nächsten Schritte der Schulöffnung informiert wird. Dieses Schreiben wurde für Sie auf unserer Homepage hinterlegt.

Kurzgesagt ist eine schrittweise Öffnung der Schulen geplant. Dies wird jedoch nicht so schnell gehen wie von uns allen gewünscht und erhofft, wird der reguläre Unterrichtsbetrieb an unserer Schule nicht kommenden Montag, sondern am 04. Mai starten. Und wenn dies geschieht, dann auch nur für unsere 9. und 10. Klassen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt sollen weitere Klassenstufen folgen.

Kein regulärer Unterrichtsbetrieb bedeutet auch, dass die Kinder und Jugendlichen weiterhin zuhause beschult werden. Mir ist bewusst, dass dies in den letzten Wochen oftmals belastend für Sie war. Ich werde daher am kommenden Montag gemeinsam mit meinem Team beraten, wie wir das Homeschooling weiter optimieren können. Ziel muss es sein, Belastungen in belastenden Zeiten zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Wissensvermittlung ohne Schule und häusliches Lernen ohne Lehrer wird den familiären Situationen noch mehr Rechnung tragen müssen. Hierzu werde ich mich in der kommenden Woche erneut an Sie wenden.

Belastend kann es auch sein, Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Wir haben als Realschule plus Dudenhofen daher eine Notbetreuung eingerichtet. Wenn Sie diese Unterstützung benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir unter c.wallner@rs-dudenhofen.de auf.

Apropos Kontakt: Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Rückmeldung einzelner Eltern bedanken, die mir per Mail ihre Ideen und Gedanken mitgeteilt haben. Das hat mich sehr gefreut, haben wir doch alle das gleiche Ziel: Das Beste für Ihre Kinder zu erreichen! Deshalb: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Die Mailadressen aller Kolleginnen und Kollegen finden Sie auf unserer Homepage.

Nun wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und weiterhin starke Nerven. Bleiben Sie gesund!

Ihr Christian Wallner